Manthey-Porsche #911 auf Pole: Spannender Showdown im Qualifying
Nürburg – Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers 2025 sind eröffnet – und gleich der erste Schlagabtausch im Qualifying am Samstagvormittag hatte es in sich. In einem turbulenten Zeittraining sicherte sich der Manthey-Porsche #911 mit Kevin Estre am Steuer in buchstäblich letzter Minute die Pole-Position für das erste Rennen am späten Nachmittag.
Estre setzte mit einer Runde von 8:07,286 Minuten die Bestmarke und verdrängte damit den bis dahin führenden Audi R8 LMS GT3 evo II #1 von Scherer Sport PHX. Insgesamt schoben sich fünf verschiedene Marken unter die Top 6 – ein erster Vorgeschmack auf das zu erwartende Marken-Multitalent beim Rennen auf der Nordschleife.
Zuvor hatte der Grello lange die Zeitentabelle angeführt, ehe eine Serie von schnellen Runden gegen Ende des zweistündigen Trainings für Bewegung an der Spitze sorgte. David Perel katapultierte den Ferrari 296 GT3 #45 von Realize Kondo Racing mit einer 8:10,684 auf P1, ehe Ralf Aron (GetSpeed-Mercedes #17), Mattia Drudi (Walkenhorst-Aston Martin #34) und schließlich Christopher Haase (#1-Audi) konterten. Die finale Entscheidung fiel aber mit der karierten Flagge, als Estre den Porsche zurück auf den ersten Platz brachte.
Stimmen aus dem Fahrerlager
David Perel zeigte sich nach seiner Toprunde begeistert: „Ein fantastisches Auto. Für mich ist es mein erstes Jahr hier, wir haben sehr hart gearbeitet. Ich habe Rennen fahren noch nie so genossen.“ Auch Teamkollege Luca Ludwig im #1-Ferrari sieht das Rennen realistisch: „Business as usual. Ich wäre gerne schneller gefahren, aber wir liegen im Plan. Und es kommt ja gleich der große Regen.“
Mercedes-Pilot Luca Stolz war mit dem Setup des AMG GT3 zufrieden: „Die Strecke ist wirklich schnell. Wir sind schon auf 24h-Niveau unterwegs. Ein paar Anpassungen bei Regen, und wir sind bereit.“
Auch Nico Menzel im #44-Porsche blickt zuversichtlich auf das Rennen: „Leider viele Code-60-Zonen, aber grundsätzlich ist ein Platz in den Top 5 realistisch.“
Regelverstöße und Rückversetzungen
Nicht alle kamen durch das Qualifying ohne Probleme: Der BMW M4 GT4 #67 von Benjamin Koslowski wurde wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse um fünf Startplätze zurückversetzt. Ähnlich erging es dem Porsche 911 GT3 Cup #912 und dem BMW M240i #665 – beide verloren ihre schnellste Runde wegen Missachtung des Tempolimits bzw. Code-60-Regeln.
Aussichten für Rennen 1
Mit Regen in Aussicht verspricht das erste Rennen der Qualifiers schon am Abend Spannung pur. Das Setup wird für viele Teams eine zentrale Rolle spielen – weicher abgestimmt und mit der richtigen Regenreifenwahl könnte sich das Klassement nochmals kräftig verschieben. Doch fest steht: Der Manthey-Porsche #911 hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und wird das erste Rennen von der besten Ausgangsposition aus in Angriff nehmen.